You are currently viewing Rauchmelder (Alarmstufe B2)

Rauchmelder (Alarmstufe B2)

Datum: 26. Dezember 2023
Art: Brand

Die Feuerwehreinheit Holzfeld wurde am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages durch die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach zu einem ausgelößten Heimrauchmelder alarmiert. Ein Passant hatte Brandgeruch und den Warnton eines ausgelösten Rauchmelders aus einem Wohnhaus im Ortskern von Holzfeld vernommen und informierte die Leitstelle. Da die Bewohner nicht zuhause waren, verschafften sich die Einsatzkräfte mittels Türöffnungswerkzeug beschädigungsfrei Zugang zum Haus. Parallel wurden die Eigentümer über den Feuerwehreinsatz informiert.

Das Gebäude wurde durch den Angriffstrupp vollständig kontrolliert. Es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden und auch Messungen mit CO-Warner und Wärmebildkamera ergaben unkritische Werte, sodass schließlich von einem Fehlalarm des Rauchmelders auszugehen war. Der anfangs an der Einsatzstelle wahrnehmbare Brandgeruch stammte vermutlich von umliegenden Kaminöfen.