You are currently viewing Generalversammlung 2022: Förderverein und Löschgruppe berichten über ereignisreiche Jahre

Zur Generalversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Holzfeld konnte der 2. Vorsitzende Volker Zöbel mehr als 40 Mitglieder und Gäste, so den Bürgermeister Jörg Haseneier und den stellvertretenden Wehrleiter der Stadt Boppard Peter Bach, im Gemeindesaal begrüßen. Der 1. Vorsitzende Jens Krautkrämer war krankheitsbedingt verhindert, hatte aber die Sitzung bereits gut vorbereitet, sodass Volker Zöbel einen detaillierten und bebilderten Bericht der Vereinsaktivitäten in 2019 und dann in den Corona-Jahren 2020 und 2021 abliefern konnte. Neben der Unterstützung der aktiven Wehr wies er besonders auf die letzte Kappensitzung im Februar 2020 hin, zu der eine Rekordzahl von Besuchern und Aktiven fröhlich zusammen Karneval gefeiert hatte.

Traditionell großen Raum nimmt der Bericht des Wehrführers ein, den Markus Müller für die letzten drei Jahre detailliert zusammengestellt hatte. Dazu zählten mehr als 30 Einsätze in dieser Zeit, unter ihnen Großeinsätze wie der Brand in der Grundschule Bad Salzig und der Scheunenbrand in Weiler. Daneben waren mehrfach dringende Türöffnungen zu nennen sowie die Beteiligung von Jonas Frohs aus der Höhenrettungsgruppe beim Ballonunfall in St. Goar. Für den Bürgermeister Jörg Haseneier war es ein erstes Kennenlernen der Feuerwehr Holzfeld und seines Fördervereins, wobei er seine Unterstützung für die feuerwehrtechnischen Belange der Wehren der Stadt Boppard ausdrückte. Anschließend nahm der Bürgermeister die Bestellung von Markus Müller zum Wehrführer für weitere 10 Jahre vor. Noch vor der Generalversammlung hatten die 17 anwesenden Feuerwehrleute den jetzigen Wehrführer einstimmig wiedergewählt.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht der Wehrleitung an. Der stellvertretende Wehrleiter Peter Bach ging in seinen Ausführungen auf die Entwicklungen und Anschaffungen der letzten drei Jahre ein. Unter vielen anderen Punkten stachen besonders der neue Einsatzleitwagen, der Aufbau einer Führungsstaffel und der Übergang zur digitalen Alarmierung heraus.

Ein weiterer Höhepunkt ist traditionell die Präsentation des 1. Kassierers Thomas Buß. Dabei wurde deutlich, welche Anschaffungen vom Förderverein zur Unterstützung der Wehr in den letzten drei Jahren erfolgt sind, besonders herauszuheben sind Notebook, Bildschirm, Winkelschleifer und Akkuschrauber sowie ein erheblicher Zuschuss für einen LKW-Führerschein.

Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstands. Bei dieser Gelegenheit wurden die langjährigen Kassenprüfer Wolfgang Krautkrämer und Winfried Link mit dem Dank des Vereins und einem Präsent verabschiedet. Zu neuen Kassenprüfern wurden an ihrer Stelle Wilma Muders und Bernd Frohs gewählt. Nach den Neuwahlen, bei denen der Vorstand wiedergewählt wurde, gab es zahlreiche Ehrungen von langjährigen Mitgliedern des Vereins. Ein besonderes Jubiläum durfte Thomas Buß feiern, der für 35 Jahre Vereinsmitgliedschaft, für dieselbe Zeit als Aktiver in der Feuerwehr und schließlich für 35 Jahre Tätigkeit als Kassierer geehrt wurde. Nach Grußworten des Ortsvorstehers Johannes Link, in denen er die Bedeutung des Vereins und der Wehr für den Ort unterstrich, schloss Volker Zöbel die Sitzung, indem er die Hoffnung ausdrückte, dass die Vereinsarbeit nicht mehr länger unter den Corona-Regeln leiden möge.