You are currently viewing Kappensitzung 2023: Back to the 80’s

Kappensitzung 2023: Back to the 80’s

• Beitrag veröffentlicht:13. Februar 2023
  • Beitrags-Kategorie:Karneval

Nach zwei Jahren Abstinenz konnte sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Holzfeld, wie bereits in 2020, wieder über einen auf den letzten Platz gefüllten Gemeindesaal freuen. Mittlerweile Tradition ist ein Intro-Video, das das Publikum mit Mondflug, Rubik-Cube, Ghetto Blaster und entsprechender Musik in die Zeit der 80-er entführte. Im Anschluss daran betrat der Fünferrat (Bianca und David Flauger, Marina Krautkrämer, Katharina Muders und Verena Theis) sowie die Sitzungspräsidentin Iris Melzer die Bühne und begrüßte die Gäste. Als ersten Programmpunkt konnte sie die Holzfelder Kindergarde ankündigen, die zur Musik von Pippi Langstrumpf die Bühne betrat und zur Melodie von „Toca Toca“ in ihren schmucken Uniformen sehr gut einstudierte Tänze aufführte. Daneben gibt es in Holzfeld auch eine Jugendgarde, die als nächste auftrat und mit sportlichen Einlagen wie Spagat und Radschlag zur Musik „Remedy“ von Leony glänzen konnte. Das Publikum war von den Auftritten der Kinder- und Jugendgarde begeistert und applaudierte auch den beiden Trainerinnen Tina Michel und Maja Castor für die gekonnte Darbietung. Weiter ging es mit einer weiteren Tanzgruppe, die im Holzfelder Karneval einen festen Platz hat: die Gruppe „Hip4Hop“ des Möhnenclubs Lahnstein hatte sich ganz auf die Musik der 80-er Jahre eingestellt und brachte das Publikum mit flotten Tanzeinlagen zu Nenas „99 Luftballons“ auf die Stühle . Es folgte der erste Wortbeitrag mit Pia Trimpe-Müller und Lisa Berger. In einem Gespräch unter Mädels ging es um die vegane Welle und die wehmütige Sehnsucht nach einem deftigen Brötchen mit Fleischkäse. Danach bat die Sitzungspräsidentin Iris mutige Gäste zu einem 80-er Jahre „Dance Contest“ auf die Bühne. Immerhin fanden sich 4 Paare, die in einer ersten Runde ihr tänzerisches Können zu „Hey Baby“ zeigten. Als letzter Programmpunkt vor der Pause darf Helene Fischer, alias Elisabeth Ruggenthaler nicht fehlen. Erst mit „Liebe ist ein Tanz“, aber erst recht mit „Atemlos“ brachte sie des Saal zum Kochen.

Nach einer Pause, in der die Cocktailbar eröffnet wurde, gab es lautstarke Live-Musik der „Woodfield Brass“, einer Abordnung des Holzfelder Musikvereins. In 80-er Jahre Sportdress stürmte als nächste das Männerballett Weiler mIt „Kung Fu Fighting“ die Bühne. Das Publikum war beeindruckt von deren Fächer- und Hebefiguren, die Tina Löffler mit ihnen einstudiert hatte. Es folgte ein Gesangsvortrag der Tanzgruppe Lahnstein, in dem das Los der Frauen bezüglich Zellulitis thematisiert wurde. Als weitere Frauentanzgruppe durfte die Sitzungspräsidentin Iris die Blue Diamonds aus Emmelshausen begrüßen. Als Clowns verkleidet überzeugten sie mit gekonnten Hebefiguren. Ohne Pause für das Publikum folgt ein von langer Hand vorbereiteter Auftritt eines ehemaligen Holzfelders. Dirk Schulz alias John Lees von Barclay James Harvest wurde jedoch vom ausgelassenen Publikum nicht entlassen bevor er, wie alle Jahre „Willenlos“ zum Besten gegeben hatte. Im zweiten Teil des „Dance Contest“ war das Publikum gefragt zu entscheiden, welches der vier Paare die spektakulärsten Tanzeinlagen zeigte. Die Entscheidung war jedoch so schwierig, dass der Fünferrat beschloss, alle Paare gleichermaßen mit Cocktails zu belohnen. Traditioneller Abschluss bildet der Auftritt des Ausschellers (Hermann Muders), der das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Besonders das neue Ortswappen und der überbordende Busverkehr dominierten seinen Redebeitrag. Dann war sie schon wieder soweit und die Sitzungspräsidentin bat zur Musik von „40 Jahre die Flippers“ alle Aktiven zu einem bunten Bild auf die Bühne. Ihr Dank galt nicht nur den Aktiven sondern auch allen fleißigen Helfern im Saal, und damit endete die Kappensitzung, nicht aber der Abend, der mit Tanz und Musik in der Cocktailbar bis in die Morgenstunden stimmungsvoll weiterging.